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Datum: 25.04.2024
  1. Diabetesstrategie
  2.  > Wirkungsziele
  3.  > Wissen generieren und evidenzbasiertes, qualitätsgesichertes Handeln unterstützen
  4.  > Etablieren und Ausbauen von Qualitätsmanagement im Rahmen der Betreuung und Versorgung von Menschen mit Diabetes

Wirkungsziel 6 - Handlungsempfehlung 6dEtablieren und Ausbauen von Qualitätsmanagement im Rahmen der Betreuung und Versorgung von Menschen mit Diabetes

Um langfristig die Qualität in allen diabetesbezogenen Versorgungsbereichen und für alle Personengruppen kontinuierlich zu verbessern, soll Qualitätsmanagement für alle relevanten Versorgungsbereiche etabliert werden. Für ein kontinuierliches Qualitätsmanagement sollen jedenfalls folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Definieren von Qualitätsindikatoren, die als Grundlage für Feedbackprozesse/-berichte und Evaluation dienen und zudem (internationale) Vergleichbarkeit ermöglichen.
  • Prüfen, Weiterentwickeln und Umsetzen von bundesweiten Empfehlungen und Vorgaben (z. B. Empfehlungen für strukturierte am Menschen und seinen Lebenssituationen orientierte Behandlungs-, Schulungs- und Betreuungsangebote; Qualitätsstandards; Evaluationskennzahlen) anhand von geeigneten, wissenschaftlich fundierten und patientenorientierten Kriterien. Damit soll sichergestellt sein, dass im gesamten Bundesgebiet Leistungen mit gleicher Qualität zur Verfügung stehen.
  • Evaluation der Versorgungsqualität.
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